Homer

Allgemein

Startseite Gästebuch Impressum Kontakt Landkarte Links Satzung

Kartoffeln 2007

Nostalgisches Homeraner Kartoffelprojekt

Die Hanomag – Freunde – Homer haben in desem Jahr bei Wilfried Fork zehn alte Kartoffelsorten angebaut. Unter der fachlichen Leitung von Christine Epping wurden Kartoffelsorten wie Bamberger Hörnchen, Laura, Hermans Blaue und LaRatte angebaut.
Mit altem Gerät, wie früher, wurde der Anbau und die Ernte bewerkstelligt. Intressant waren die Artenbestimmung, die Vielfalt der Blüte, die Kartoffel und der Geschmack dieser. Viele haben noch nie eine blaue Kartoffel gesehen bzw gegessen. Dazu wurde Kartoffelsalat zubereitet und alle konnten probieren. „Überraschender Weise“ schmeckte dieser nach Kartoffel.
Der Heimatverein Gescher verfolgte das Projekt und lud die Homeraner zum Gescheraner Strohmarkt. Diesenahmen das Angebot an und werden das Ergebnis ihrer Kartoffelernte auf einem Stand präsentieren.